14. Feb. 2018

Starke Nutzung in Marburg

Jahresrückblick 2017

Der Anbieter “scouter Carsharing” blickt auf ein gelungenes Geschäftsjahr 2017 zurück. Stationsanzahl und Flottengröße konnten deutlich gesteigert werden. Noch stärker wuchs der Kundenstamm. Dabei zeigten sich die Marburger Nutzer besonders aktiv und tätigten die zweitmeisten Buchungen pro Nutzer im Städtevergleich.

Zum Jahreswechsel zählt scouter Carsharing in Marburg mehr als 1.500 Kunden. Die Marburgerinnen und Marburger gaben sich dabei als echte Carsharing-Fans zu erkennen. Ihre Nutzung war in 2017 knapp hinter den Bonner Kunden die zweitstärkste unter den scouter Städten. Die Marburger legten mit 950.000 gefahrenen Kilometern auch eine beachtliche Distanz zurück. Damit könnten sie gemeinsam 23 mal die Erde umrunden.

Für diese beachtliche Fahrstrecke stellte scouter Carsharing zum Jahresende 2017 in Marburg an 22 Stationen 41 Fahrzeuge bereit. Wählen können Kunden dabei aus 13 verschiedenen Fahrzeug-Modellen. Ein Highlight ist dabei der Transporter, der seit Anfang 2017 die bestehende Carsharing-Flotte ergänzt. Dieser ermöglicht auch Umzüge oder schwerere Transporte mit scouter Carsharing. Zudem steht den Marburger Nutzern dauerhaft ein Elektroauto zur Verfügung. Nach den guten Erfahrungen, die mit diesem gesammelt wurden, soll das Angebot nun noch weiter verbessert werden.

Für das Jahr 2018 hat scouter Carsharing große Ziele – besonders mit Blick auf die Nachhaltigkeit der Flotte. “Wir planen, den Anteil von Elektroautos in unsere Flotte deutlich zu steigern”, erklärt Thomas Großnann von scouter: “Carsharing hilft, den gesellschaftlichen Wandel hin zu einer umweltschonenderen Mobilität mitzugestalten. Elektromobilität ist ein weiterer richtiger Schritt. Hier kommen wir in 2018 voran!”